Orientierung durch Vision

05.09.2016 15:56:44

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

 Antoine de Saint-Exupéry

 

Unterwegs ohne Ziel

Hat dich auch schon mal jemand gefragt was denn deine Vision sei bzw. wo du dein Unternehmen in 10 Jahren siehst? Mit fast 100%iger Sicherheit wirst du auf diese Frage etwas ratlos reagiert haben. Im besten Fall hast du dir später darüber Gedanken gemacht und dich vertieft mit der Zukunft deines Unternehmens beschäftigt. Viel eher wirst du aber gedacht haben ‚…pffff…10 Jahre? Wer weiss schon was dann sein wird…‘ - und das war’s dann. Schade. Ja wirklich, 10 Jahre ist in unseren schnelllebigen Zeiten ein sehr langer Zeithorizont. Vieles wird sich in dieser Zeit verändern und dein Unternehmen immer wieder zu Kursänderungen zwingen. Bevor wir aber von Kursänderungen sprechen können, musst du überhaupt mal wissen wohin dich der eingeschlagene Kurs bringen soll.

 

Im Kreis fahren

Wohin soll denn die Reise gehen? Die Standardantwort wird sein: ‚mehr Umsatz, Rendite, Wachstum – ist doch klar!‘ Ja, klar. Alles quantitative, kurz- bis mittelfristige Ziele die den Fortbestand des Unternehmens sichern sollen. Das ist einfach! Der Kurs wird je nach Windrichtung gewechselt, der Weg ist das Ziel, das Unternehmen wird so segeln, dass es mit dem geringsten Widerstand vorwärts kommt. Nur wird es so nie irgendwo ankommen, vielleicht wird es sogar im Kreis fahren. Man weiss es nicht. Sind wir ehrlich, so läuft es doch in sehr vielen KMU’s und teilweise sogar in grossen Konzernen. Ist das schlecht? Ich finde schon!

 

Orientierung durch Vision

Eine Vision muss her. Ein Leitstern an dem man sich orientieren kann. Jederzeit soll klar sein in welche Richtung wir segeln müssen, auf welchen Kurs wir zurück müssen wenn wir mal einem Unwetter ausweichen. Sie bildet die Grundlage für alle strategischen und operativen Entscheide und hilft uns dabei die Ressourcen zielgerichtet einzuteilen.

 

Das undenkbare denken

Microsoft-Gründer Bill Gates hatte 1975 die utopische Vision „Auf jedem Schreibtisch und in jedem Haus soll ein Computer stehen“. Eine Vision muss nicht zwingend erreichbar sein, sie darf auch aus heutiger Sicht unerreichbar erscheinen. Das Unmögliche zu denken soll im besonderen Masse bei einer Vision gelten.

 

Just do it

Entwickle eine Vision die dich motiviert, dir einen Sinn gibt bei dem was du tust und dich zu Höchstleitungen antreiben kann. Zukünftig solltest Du jede Handlung und jeden Gedanken in den Dienst deiner Vision stellen und so sicherstellen dass du auf Kurs bleibst.

 

© Marc Hagmann



zunder ag   |   Langdorfstrasse 26   |   8500 Frauenfeld   |   +41 52 511 29 29

Folge uns

Hello!
Newsletter registrieren!
E-Mail: