imitate2innovate

03.10.2018 08:00:35

Digitalisierung gone wrong

Verhalten übernehmen und kombinieren

Imitieren ist für uns Menschen von Geburt an eine der wichtigsten Überlebensstrategien überhaupt. Ohne die Fähigkeit, von anderen zu lernen und es ihnen gleichzutun, wäre der Mensch in der Evolution wohl nicht so gut weggekommen. Wir Menschen imitieren bewusst und/oder unbewusst unser ganzes Leben lang das Verhalten anderer. Nun behaupten manche, dass dem nicht so sei und sie ja schliesslich eine eigene Persönlichkeit besässen. Dies spreche ich auch niemandem ab, aber Persönlichkeit entsteht vor allem durch das imitieren und laufende lernen von möglichst vielen anderen.

 

Kopieren ist nicht sexy

Interessanterweise ist Imitieren oder - noch schlimmer - Kopieren in unserer Gesellschaft negativ besetzt. Etwas nachzumachen gilt als einfallslos und langweilig. Doch das ist ein Denkfehler, der vor allem viel Energie kostet und zu hoher Ineffizienz führt. Evolution kopiert sich laufend fort und…Achtung, jetzt kommt‘s – modifiziert! Um etwas Besseres zu erhalten als das Beste, muss ich es erst einmal kopieren und anschliessend in Teilen so verändern, dass es noch besser wird.

 

Nicht über den eigenen Gartenzaun

Im Businesskontext gilt das universell für fast jedes Produkt, jeden Prozess und jede Dienstleistung. Diese einfache Wahrheit hat aber im hektischen KMU-Alltag einen relativ schweren Stand. Ich kenne nur ganz wenige Unternehmer, die sich die Zeit nehmen, um systematisch ihre Mitbewerber zu beobachten um von ihnen zu lernen, wie man die Dinge besser oder schlechter tun kann. Viel wahrscheinlicher ist es, dass man emotional und intuitiv auf Mitbewerber reagiert, sie fürchtet, ignoriert oder belächelt. Von gezieltem Lernen keine Spur…

 

Zuerst verstehen dann handeln

Analyse ist im Marketing eine, wenn nicht die erfolgskritischste Fähigkeit überhaupt. Um besser zu sein als der beste Mitbewerber, muss ich ihn zuerst analysieren und verstehen, ehe ich Teile seines Erfolgsmodells übernehmen und modifizieren kann. Innovation besteht fast immer zu grossen Teilen aus Imitation. Die Kunst ist es zu erkennen, welche Teile davon modifiziert werden müssen, um Innovation zu schaffen.

 

Durch kopieren innovieren

Firmen, die dies verstanden haben, lernen laufend dazu und minimieren das Risiko, durch Fehlentscheidungen Schaden zu nehmen. Viel eher lernen Sie aus den Fehlentscheidungen anderer, übernehmen Erfolgsmodelle und modifizieren diese so, dass echter Mehrwert und Innovation entsteht. Wer hingegen lieber ‚sein eigenes Ding‘ machen möchte und nicht bereit ist, von anderen zu lernen, wird mit Sicherheit über kurz oder lang das Nachsehen haben.

 

5 Punkte, die dir helfen, über Imitation zu Innovation zu gelangen 

  1. Identifiziere den Marktführer deiner Branche
  2. Analysiere ihn nach Produkten, Prozessen, Kommunikation, Personal usw.
  3. Erstelle ein Stärken/Schwächen-Profil
  4. Versuche die Stärken auf deine Firma zu übertragen (Imitation)
  5. Finde heraus, welche Modifikationen dazu führen, Schwächen zu neutralisieren

 

Konnten wir Dich inspirieren?

Über Kommentare und Anregungen freuen wir uns sehr!

 

© Marc Hagmann



zunder ag   |   Langdorfstrasse 26   |   8500 Frauenfeld   |   +41 52 511 29 29

Folge uns

Hello!
Newsletter registrieren!
E-Mail: